Landesfinale “ Jugend trainiert für Olympia ” in Walldorf
Vize-Landessiegerinnen im Handball (Wettkampf II Mädchen)

oben von links: Jacqueline Kaupa, Anna Pfliehinger, Jill Rohe, Janina Reindl, Vanessa Pfeifer, Anna Pfliehinger, Jill Rohe, Janina Reindl, Vanessa Pfeifer, Jasmin Kchauo (Tor),

unten von links: Lara Krumbacher, Larissa Melcher, Isabel Maier, Nathalie Droll, Luisa Burger, Viktoria Dike (Tor), Betreuer Markus Westermann und York Tausend

Sogar das Bundesfinale in Berlin war greifbar

Es war ein Landesfinale nach Maß. Die Mädchentruppe der Carl-Netter-Realschule Bühl hatte sich souverän im Regierungspräsidiumsfinale durchgesetzt und fürs Landesfinale Baden-Württemberg in Walldorf qualifiziert. Dieses Mal zeigten sich  die Mädchen von Anfang an sehr spielstark und setzten sich in der Gruppenphase mit drei klaren Siegen durch. Gegen das Okengymnasium Offenburg , die Gymnasien Metzingen und Göppingen ließen „ unsere Mädels ” nichts anbrennen und setzten die Gegnerinnen von der ersten Minute ab so unter Druck, dass sich echte Gegenwehr nicht entfalten konnte.  Das dynamische und variationsreiche Spiel der Mädchen aus Ottersweier,  Kappelwindeck und Steinbach konnte nicht auf gleichem Niveau beantwortet werden.  Konsequentes Abwehrspiel, klare schnelle Konter und präzise Pässe und Sprungwürfe machten Freude und überzeugten auch die Zuschauer in der Walldorfer Astoria Halle von der spielerischen Qualität der SAV-geprägten Realschulmädchen aus Bühl.

Für das Endspiel wurde in die Walldorfer Schulsporthalle gewechselt.  Eigentlich hätte alles passen können an diesem Tag: Das Bundesfinale in Berlin war greifbar.

Das Endspiel gegen Winnenden wurde zum Krimi. Lautstarke Fans der gegnerischen Mädchen aus Winnenden waren in großer Zahl angereist und machten das Coaching von der Bank für Markus Westermann schwierig.

Das Wimpernschlag-Finale startete ausgeglichen (1:1/4:4), die Mannschaften waren einander ebenbürtig. Erst in der Schlussminute konnten die sehr willensstarken Winnender Mädchen mit etwas Glück das Spiel für sich entscheiden. Etwas unglücklich für unsere kampfstarken Handballerinnen wurde das Tor zum 8:8 Ausgleich nicht gegeben, sondern auf Schrittfehler entschieden, im Gegenzug kassierte man das letzte Tor 15 Sek. vor dem Schlusspfiff (Endstand: 9:7). So versilberten sich die Mädchen ihr Landesfinale – hätten aber gern Baden-Württemberg in Berlin beim Bundesfinale vertreten.

Dennoch kann man stolz auf diese Handballerinnen und ihren Trainingsfleiß sein und muss sich einmal mehr im Handballraum rund um Bühl lautstark für eine tatkräftige Jugendförderung, erfolgsgekrönte und harte Trainingsarbeit, Unterstützung und Zusammenarbeit mit unserer Schule bedanken. Diesen kooperativen Handball-Nährboden haben in den letzten Jahren vor allem Sabine Kirschner, Annette Pfliehinger, Uli Droll und Arnold Manz geschaffen. Vielen Dank!

Bild: Anna Pfliehinger war hier gegen die Balinger Abwehr im Halbfinale erfolgreich.

Isabel Maier konnte von der Außenposition einige Würfe sicher im gegnerischen Netz unterbringen und war auch mehrmals sichere Siebenmeter- Schützin für die Netter-Girls aus Bühl

Luisa

Larissa Melcher versenkt einen weiteren Treffer bei einem ihrer vielen Tempogegenstöße.

Text und Bild: York und Kerstin Tausend