Foto und Text: Frau Santl

40 - jähriges Dienstjubiläum
an der Carl - Netter - Realschule Bühl

Ein ganz besonderes Dienstjubiläum kann der Lehrer Wilfried Herzog dieses Jahr feiern: 40 Jahre, davon 35 Jahre an der Carl-Nette-Realschule in Bühl.

Das gesamte Kollegium gratulierte dem beliebten Pädagogen am vergangenen Freitag, Rektor Erhard Wein überreichte ihm neben Blumen eine vom ehemaligen Ministerpräsidenten Günther Öttinger unterzeichnete Dankesurkunde.

Nach dem Mathematik- und Geografiestudium in Karlsruhe war Wilfried Herzog zunächst Referendar in Ettlingen, bevor er Ostern 1975 dem Ruf des damaligen Realschulrektors Klaus Striebel nach Bühl in die Schulstraße 3 folgte. Weil händeringend ein Physiklehrer gesucht wurde, übernahm Wilfried Herzog neben Mathematik und Geografie auch das Fach Physik, und das bis heute. Bald absolvierte er eine Zusatzausbildung zum schulischen Beratungslehrer, ein Amt, das er bis zum letzten Schuljahr alleine vertrat und jetzt mit seiner Kollegin Michaela Herter eine Erweiterung erfuhr.

Des Weiteren wurde aus dem anfänglichen Suchtpräventionslehrer ein offizieller Suchtbeauftragter des Regierungspräsidiums, zuständig für die Fortbildung von Kolleginnen und Kollegen.

Dass Wilfried Herzog lange Jahre von den Schülern zum Verbindungslehrer gewählt wurde, zeugt davon, dass er „einen guten Draht zu Schülern“ hatte und immer noch hat. Von vielen Kindern kennt er sehr gut auch deren Eltern, die selbst schon als Schüler vor ihm saßen.

Noch kann er sich nicht vorstellen, in zwei Jahren ganz in den Ruhestand zu gehen, seine Arbeit mit den Schülern liegt ihm noch viel zu sehr am Herzen.

Lesen Sie hierzu den Zeitungsartikel des ABB vom 16./17. Januar 2010