Einschulung 2009/2010

Schülerzulauf an der Carl-Netter-Realslchule Bühl hält an

An der CNRS Bühl beginnen 141 Fünftklässler,
 derzeit 27 Klassen

Am Dienstagnachmittag empfingen Rektor Erhard Wein und viele Lehrerkollegen 141 neue Schülerinnen und Schüler zu ihrem ersten Schultag an der CNR in Bühl.

Musikalisch eingestimmt auf ihre neue Lernstätte wurden sie von der Klasse 8d mit  „Boom-whackers“, rohrartigen Rhythmusgeräten. Die zweite Musikdarbietung unter der Leitung der Lehrerin Stefanie Sowa war das Lied „Gib mir Sicherheit“. Den Titel griff Rektor Erhard Wein in seiner Ansprache auf: Nach „Geborgenheit“ in Kindergarten und Grundschule könnte die Umstellung auf viele neue Fächer und Fächerverbünde vielleicht den Wunsch nach Sicherheit aufkommen lassen, aber an diese Umstellung würden sich die Schüler bald gewöhnen. Und wenn mal schlechte Noten, „eine 4 oder gar 5“ passierten, müsste man sich hinsetzen und lernen, „dann wird’s schon wieder klappen“. Regelmäßige Hausaufgaben und Lernen seien dafür aber notwendig. „ Die sechs Realschuljahre werden ruckzuck vorbei sein.“

Als Vorsitzende des Fördervereins der CNR begrüßte Stefanie Gerstner die Eltern der neuen Schüler und wies auf die Möglichkeit der Mitgliedschaft auch über das Formular der Schulhomepage hin. In den neu eingeführten Schülerbüchern kann man sich informieren, wie sehr diese Fördergemeinschaft, die 1987 ins Leben gerufen wurde, Schule und Schüler unterstützt.

Anschließend wurden die Schüler einzeln aufgerufen und von ihren jeweiligen Lehrern in Empfang genommen: die Kl. 5a von Doris Hasel, die Kl. 5b von Reiner Dreher, die Kl. 5c von Katharina Peter, die Kl. 5d von Stefanie Sowa und die Kl. 5e von Daniele Leiser.

Während die Schulanfänger die Gelegenheit zu einem ersten Kennenlernen hatten, konnten die Angehörigen beim Förderverein Kaffee und Kuchen genießen, sich über die Schule informieren oder ein Schul-T-shirt mit dem Logo der CNR bestellen.

Fünf neue 5. Klassen an der CNR, das bedeutet einen neuen Rekord in der Schülerzahl, der zumindest so lange bestehen bleibt, bis die derzeitigen ebenfalls fünf 10. Klassen im Juli 2010 die Schule verlassen werden.