|
Leichter Schülerrückgang bei den Neuanfängern an der CNR Bühl
An der Bühler Realschule beginnen 127 Fünftklässler
Am Dienstagnachmittag warteten 127 Schülerinnen und Schüler aufgeregt auf ihren „Neustart” an der Carl-Netter-Realschule in Bühl.
Die Klassen 6c und 6d mit ihrer Musiklehrerin Stefanie Sowa stimmten die neuen Fünftklässler mit rohrartigen Rhythmusgeräten, den „Boomwhackers”, auf ihre neue Lernstätte ein. Rektor Erhard Wein begrüßte alle anwesenden Schüler, Familienmitglieder und Lehrerkollegen.
Nach der Grundschule beginne nun ein neuer Schulabschnitt mit neuen Fächern und Fächerverbünden. Natürlich könnten da mal Klassenarbeiten mit schlechteren Noten vorkommen, aber: „Was macht man dann?” – „Sich nicht entmutigen lassen, sondern sich hinsetzen und lernen! … Und ruck-zuck werden die sechs Jahre Realschule vorbeigehen.”
Nach dem Lied „Manchmal wär’ ich gern ein toller Typ” wurden die Schülerinnen und Schüler einzeln aufgerufen und von ihren jeweiligen Lehrerinnen in Empfang genommen: die Klasse 5a von Lucia Glaser-Kafka, 5b von Birgit Wetzel, 5c von Sabine Bachteler, 5d von Lucia Wittenzellner und 5e von Tanja Zuber. In ihre Zimmer begleiteten sie „Paten” aus den neunten Klassen, die den Neuen in der nächsten Zeit zur Seite stehen werden.
Bevor die Cafeteria für die Eltern und Freunde öffnete, informierte Rektor E. Wein über das neue Förderkonzept der CNR in den 5. und 6. Klassen. In einer zusätzlichen Stunde in den Fächern Deutsch und Mathematik werden ab diesem Schuljahr die Schüler in Kleingruppen gezielt gefördert. Auch eine Hausaufgaben-Betreuung durch Lehrer von 13.00 bis 14.00 Uhr wird angeboten. Bei Fragen stehen sowohl der Rektor und sein Stellvertreter Dieter Habich als auch die Lehrer als Ansprechpartner zur Verfügung, bei Problemen die beiden Beratungslehrer Michaela Herter und Wilfried Herzog. Stefanie Gerstner stellte den Förderverein der Realschule vor, der mit seinen Mitgliedern schon vielen Schülern und Schüler-AGs Gutes tun konnte.
Nach dem Rekordjahr 2009/10 mit 152 Schulabgängern verringert sich die Schülerzahl an der CNR leicht: 764 sind dieses Schuljahr an der Schule, bei 27 Klassen gibt es immer noch drei Wanderklassen. Der Klassenteiler steht ab diesem Schuljahr bei 31, nur bei den fünften Klassen liegt er „endlich” deutlich darunter.
|