Letzter Schultag

Turbulente letzte Schultage
an der Carl – Netter - Realschule Bühl

Prall gefüllt war der Terminkalender der letzten zwei Schulwochen für die Schüler- und Lehrerschaft an der Carl – Netter - Realschule in Bühl.

Neben Open Air, Abschiedsfeier und Streichen der 10. Klassen waren es zunächst Projekttage vom 18. bis 20. Juli , die kein „ Relaxen ” kurz vor den Ferien zuließen.

Schon zum zweiten Mal hatte die naturwissenschaftliche Lehrerin Tatjana Platz für die gesamte 8. Jahrgangsstufe das Projekt „ Erwachsenwerden ” organisiert.
An drei Schulvormittagen wurden von den Klassen- und Fachlehrern und Institutionen wie der AIDS-Hilfe Karlsruhe, dem Gesundheitsamt Baden-Baden, dem Sozialen Dienst Katholischer Frauen Baden-Baden / Cora Bühl und Feuervogel Rastatt Themen zur Sexualität behandelt.

Die Erarbeitung erfolgte in Gesprächen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Insgesamt fand das Projekt bei allen Beteiligten großen Anklang.

Am Montag, 23. Juli, hieß es für die Jahrgänge 5 bis 7 „ Bundesjugendspiele der Leichtathletik ” im Jahnstadion in Bühl. Die Sieger- und Ehrenurkunden erhielten die Schülerinnen und Schüler vor ihrer Entlassung in die Ferien am Mittwochvormittag.

Für die Ehrung der Besten hatte Rektor E. Wein alle in die Aula gebeten.

Jasmin Weber (Kl. 5c),
Philipp Kist (Kl. 5b),
Patricia Koch (Kl. 6c),
Rico Strassburger (Kl. 6a),
Vanessa Falk (Kl. 7c) und
Ron Oser (Kl. 7b)

waren die jeweils Jahrgangsbesten.                             Hier einige Fotos

Einige Wehmutstropfen, sowohl von Seiten der Schüler als auch der Lehrer, kamen bei den anschließenden Verabschiedungen auf. Zunächst sagten drei Referendare und zwei Lehrerinnen der CNR „ Auf Wiedersehen ”. Sie werden im nächsten Schuljahr an anderen Schulen unterrichten.

34  Berufsjahre liegen hinter Ingo Lipp, Realschullehrer für Chemie und Biologie.
Als „ Nordlicht ” kam Familie Lipp im Frühjahr 1973 von Bad Segeberg nach Bühl. Nach seinem Studium in Kiel hatte er in Lübeck das 2. Staatsexamen für Realschulen gemacht. Von 1973 bis zum Schuljahr 2006/2007 war er ununterbrochen als „ Bio-Chemiker ” an der Realschule Bühl tätig. Daneben unterrichtete er lange Jahre an der ehemaligen „ Klosterschule Bühl ”
(Fachschule für Hauswirtschaft und Soziales). Rektor E. Wein, das gesamte Kollegium sowie die Schülerinnen und Schüler der CNRS verabschiedeten Lehrer Lipp mit Geschenken und riesigem Applaus in seinen „ Ruhestand ”.