mit Kaufland in Bühl

Foto: P. Santl

Zusammenarbeit von Carl-Netter-Realschule
und Kaufland in Bühl

Einen Beruf im Handel? Viele Schüler verbinden damit „An der Kasse sitzen“ oder „Regale einräumen“. Dass diese Vorstellung nichts mehr mit einer Ausbildung im Handelsunternehmen Kaufland zu tun hat, das sollen die Bühler Realschüler nicht nur theoretisch hören, sondern auch in praktischen Unterrichtsmodulen direkt erleben.

„Schülerinnen und Schüler schauen hinter die Kulissen eines modernen Handelsunternehmens“ – Unter diesem Motto schließen die Carl-Netter-Realschule Bühl

und das Kaufland Bühl am 19. Oktober eine „aktive“ Kooperationsvereinbarung, unterstützt vom Institut Unternehmen & Schule Bonn.

„Von der Zusammenarbeit sollen Schule und Betrieb gleichermaßen profitieren“, heißt es in einer Presseinformation. Die Kaufland-Leitung und Azubis werden das Unternehmen im Unterricht vorstellen und die Jugendlichen können so Aufbau, Struktur und Abläufe vor Ort erkunden, seien es nun die Transportwege heimischer und exotischer Obst- und Gemüsesorten oder das Thema „Bioprodukte“. Mit Erkundungen, Praxistagen und Praktika können die Schüler prüfen, ob die dortigen Aufgaben interessant für sie sind. Auch ein Studium innerhalb der dualen Ausbildung ist an der eigenen Kaufland-Hochschule in Heilbronn möglich.

Für die CNR ist die Zusammenarbeit mit Kaufland eine Erweiterung der schon in vielfältiger Weise bestehenden Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaftsunternehmen. Der Bereich Handel ergänzt die Bereiche Technik (z. B. LuK Bühl), Chemie (DOW Rheinmünster), Dienstleistung (Sparkasse Bühl), Bauwirtschaft u. a.

Die CNR wurde schon im November 2008 als eine der ersten Schulen der Region von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe für die vorbildliche Kooperation mit Firmen und Organisationen ausgezeichnet.

Die „Berufsinformation“ ist einer der Hauptsäulen des Schulprofils der CNR. Nicht zuletzt ist die alle zwei Jahre stattfindende, von Schülern organisierte Berufsinformationsmesse eine der bekanntesten in der Region.