Soziales Engagement

Themenorientiertes Projekt “Soziales Engagement”

an der Carl-Netter-Realschule Bühl

Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

Das  Themenorientierte Projekt “Soziales Engagement” hat das Ziel, Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Menschen zu wecken und zu fördern. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen, ihre Kommunikationsfähigkeit zu erweitern, ihre Teamfähigkeit  zu verbessern und dadurch Verhaltenssicherheit zu erwerben und die eigene  Sozialkompetenz zu stärken.

Im Rahmen des Projektes kann dies unter anderem in einem Sozialpraktikum (zum Beispiel im Bereich Diakonie oder Caritas, Feuerwehr, Vereine) oder in einer Kooperationsmaßnahme mit einer Förderschule erfolgen.

Schülerinnen und Schüler zeigen im Rahmen eines Projektes soziales Engagement (wochenweise oder schuljahrbegleitend). An der Schule vor Ort werden hierfür in den schulischen Gremien die schulspezifischen Grundsätze des sozialen Engagements sowie Klassenstufe und Zuständigkeiten festgelegt.

Im TOP SE üben die Schülerinnen und Schüler soziales Denken, Urteilen und Handeln ein. Dabei wird ihre Perönlichkeit gestärkt, indem sie neue Lebenswelten und -erfahrungen kennen lernen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben vor allem Sozial- und Personalkompetenzen. Sie erleben bei der Durchführung dieses TOPs Gemeinschaft und Solidarität und erfahren, dass sie als Person wichtig sind und gebraucht werden. Bei den Personalkompetenzen stehen Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit, sozialen Sensibilität und Entwicklung von Verständnis und Toleranz im Vordergrund. Wesentliche Elemente des verantwortlichen Umgangs sind Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Fach- und Methodenkompetenzen sind die dazu nötigen Voraussetzungen.

Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren den gesamten Prozess in einer individuellen Projektmappe.

Kompetenzen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler können eigene soziale Fähigkeiten erkennen und für  andere einsetzen; durch ihr Verhalten  gemeinschaftliches Leben in ihrem Umfeld fördern; ihre Klassen- und Schulgemeinschaft als soziales Gefüge begreifen und lernen förderliche Einwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für die Gemeinschaft kennen und  einzusetzen; Konflikte partnerschaftlich lösen; soziale Einrichtungen erkunden und darstellen (Lerngang, Exkursion); über ihr soziales Engagement reflektieren  und es dokumentieren; für andere verlässlich Verantwortung im ehrenamtlichen  Bereich (in der Schule, in Vereinen, in Kirchen übernehmen; zu sozialem  Engagement einen eigenen Standpunkt einnehmen und darüber reflektieren.

Hier die an unserer Schule angebotenen Projekte:

Letztes Schuljahr wurde ein erster Versuch unternommen, Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in sozialen Einrichtungen im Großraum Bühl mitarbeiten, zusehen und mitgestalten zu lassen. Die Jugendlichen waren in Alten-heimen, in Kindergärten und bei kirchlichen Veranstaltungen dabei und bekamen so einen Einblick in verschiedene Felder sozialer Tätigkeiten. Im Laufe des Jahres stellte sich jedoch heraus, dass die sozialen Einrichtungen durch die große Anzahl der Schülerinnen und Schüler und die vielen Projektstunden überlastet waren. AB dem Schuljahr 2005/06 wurde deshalb eine neue Organisationsform für das Fach von der Gesamtlehrerkonferenz beschlossen.

Dieser Beschluss sieht vor, die Kinder kontinuierlich, d.h. in jedem Schuljahr von Klasse 5-9, kleinere und größere soziale Projekte in ganz verschiedenen Feldern sozialen Handelns planen und durchführen zu lassen. So können sie im Laufe ihrer Schulzeit an der Carl-Netter-Realschule in ganz unterschiedlichen sozialen Bereichen tätig werden.

Gearbeitet wird in folgenden Projektbereiche: