TA

In dem Themenorientierten Projekt Technisches Arbeiten erleben die Schülerinnen und Schüler bei der Herstellung eigener Gegenstände die Freude am praktischen Arbeiten. Sie begegnen beim Umgang mit verschiedenen Werkstoffen, Werkzeugen, Maschinen und elektrotechnischen Bauteilen elementaren Sachverhalten.

Stolz über das vollendete Werk stärkt das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler und regt an zur sinnvollen Gestaltung der Freizeit.

Die Schülerinnen und Schüler werden in die Grundzüge des projektorientierten Arbeitens eingeführt und erwerben hierbei Kompetenzen, auf die bei der Arbeit in Projekten in den höheren Klassenstufen aufgebaut werden kann.

Die Entwicklung der Kreativität wird begünstigt und Übernahme von Verantwortung gefordert.

Das TOP TA dient den Schüelrinnen und Schülern auch als eine Entscheidungsgrundlage für das Wahlpflichtfach ab Klasse 7.

Es wird an unserer Schule zweistündig in Klasse 6 durchgeführt.