WVR

Die sich ständig wandelnden Anforderungen der Gesellschaft verlangen von SchülerInnen die Bereitschaft und Fähigkeit zu lebensbegleitendem Lernen. Das Einüben von zeitgemäßer fachlicher, methodischer, sozialer und personaler Kompetenz im TOP WVR befähigt SchülerInnen durch unmittelbare Anschauung und konkrete Erfahrungen, sich auf die Lebens- und Berufswelt vorzubereiten.

Ein wichtiges Ziel des TOPs WVR ist es dabei, die Realschulen noch besser in das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld vor Ort einzubinden. Die SchülerInnen gewinnen in dem Projekt exemplarisch Einsichten in die Bedeutung der arbeitsteiligen Wirtschaft, in Organisationsabläufe und Verwaltungstätigkeiten sowie in die zugehörigen rechtlichen Rahmenbedingungen. Dadurch sollen sie die komplexen Vorgänge in Wirtschaft und Gesellschaft besser begreifen.

An unserer Schule durchgeführte WVR-Projekte sind z.B.

• Organisation und Durchführung einer Schuldisco
  • Planung eines Hüttenaufenthaltes