mit Kfz-Betrieben und HWK

Foto: P. Santl

Partnerschaftsvereinbarung der Carl-Netter-Realschule
mit Autohaus Friedmann und ahg Autohandelsgesellschaft Bühl

Eine weitere schriftliche Kooperationsvereinbarung innerhalb des Projekts „Wirtschaft macht Schule“ gab es am Dienstag an der Carl-Netter-Realschule in Bühl. Nach Sparkasse und DOW mit der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe waren an diesem Tag KFZ-Betriebe und Handwerkskammer zu Gast.

Rektor Erhard Wein begrüßte mit den Geschäftsführern Joachim Friedmann (VW Partner Bühl) und Gottfried Waßmer (Audi Partner Bühl) sowie Marek Brommer (ahg Filialleiter Bühl) drei Vertreter „attraktiver KFZ-Betriebe bzw. –Marken“, ebenso den Obermeister der KFZ-Innung, Heinrich Fallert. Durch Heinrich Fallert („Senior“ von ahg Bühl) bestehe schon seit 1998 eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die sich u. a. im aktiven Mitwirken bei der Ausbildungsmesse der RS (seit 1999) oder in der praktischen Vermittlung des Technikunterrichts (z.B. anhand eines echten Motors) niederschlug.

Heinrich Fallert bedankte sich im Namen des Handwerks und der KFZ-Innung für die gute Teamarbeit, vor allem mit den bisherigen Organisatoren der Ausbildungsmesse Doris Hasel und Andreas Rapp. Er versprach, weitere neue Wege für die praktische Berufsorientierung junger Realschüler zu suchen.

Joachim Friedmann (Autohaus Friedmann Bühl) stellte den Beruf des KFZ-Mechatronikers als Beruf mit Zukunft vor. Für die Ausbildung im Bereich Elektronik sei jedoch ein „gewisses Level“ nötig, das gute Realschulabgänger leisten könnten. Rektor Erhard Wein bezeichnete eine qualifizierte hochwertige Ausbildung als gute Alternative zu weiterführenden Schulen.

Barbara Just, Ausbildungsberaterin der Handwerkskammer Karlsruhe, appellierte an die anwesenden Schülervertreter, die Arbeit der „supertollen Kooperationspartner“ weiterzutragen und die Kontakte zu nutzen.

Presse: BT 19. Oktober 2012
“Partnerschaftsvereinbarung mit Bühler Realschule”