BORS

Berufsorientierung in der Realschule

Die Berufsorientierung nimmt in der Realschule eine zentrale Funktion auf dem Weg zur Berufswahlreife der SchülerInnen ein. Projektorientierte Arbeitsformen fordern und fördern neben den fachlichen Kompetenzen die für diesen Prozess unerlässlichen sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen in besonderer Weise.

Im Rahmen des Projektes planen die SchülerInnen im Team Vorgehensweisen zur Erlangung persönlicher Berufswahlkompetenz, legen Fixpunkte fest und erarbeiten sich selbständig einen Überblick über zentrale Gesichtspunkte der Berufs- und Arbeitswelt.

In diesen Berufsfindungsprozess sind Schüler, Lehrer, Eltern, außerschulische Partner, ehemalige SchülerInnen, Experten aus Betrieben, Behörden und den auf der Realschule aufbauenden Schulen mit eingebunden.

Die Betriebs- und Arbeitsplatzerkundung findet jedes Jahr in einer Kompaktwoche statt.