Boysday 2009

“Neue Wege für Jungs” heißt das Motto für den bundesweiten Boys’ Day.

Alle Schüler der 7. Jahrgangsstufe nehmen an einem Programm im sozialen und hauswirtschaftlichen Bereich teil. Dabei werden verschiedene Module angeboten, die sie durchlaufen sollen. Sie überdenken die eigene “männliche Rolle”, diskutieren darüber und schlüpfen dann in die traditionelle “weibliche Rolle”.

In einem Modul sollten die Schüler die abwechslungsreiche Arbeit und die Perspektive von Erziehern kennenlernen. Zwei angehende Erzieher der Elly-Heuss-Knapp-Schule führten die Schüler in dieses Berufsfeld ein.

In andern Modulen wurden die Schüler von den Hauswirtschaftslehrerinnen Uli Bochat und Lucia Glaser-Kafka sowie unter “männlichem Beistand” einiger Lehrer in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten angeleitet.

Flecken entfernen

Nähen, insbesondere Knöpfe oder Druckknöpfe annähen

Ein Modul zeigte das Berufsbild sowie den Tagesablauf eines Altenpflegers auf. Altenpfleger aus dem Veronikaheim stellten ein richtiges Pflegebett auf, an dem das Betten von alten Menschen, das Bettenüberziehen und Bettenmachen geübt werden konnte.

Bügeln

Die Jungs erfuhren an diesem Tag, dass nicht nur der naturwissenschaftliche und technische Bereich Zukunftsperspektiven für Jungen bietet!