Girlsday und Boysday

Die Jungen haben Programm in der Schule

Praxisnahe Berufsorientierung
für Schülerinnen und auch Schüler ab der 5. Klasse

Unsere Schule ermöglicht schon seit vielen Jahren interessierten Schülerinnen, aber auch Schülern die Teilnahme am Girlsday. Er findet immer jedes Jahr am letzten Donnerstag im Monat April statt.

Der Girls`Day ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Familie und Jugend und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Für diesen Tag werden die interessierten Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme vom Unterricht freigestellt. Da dies eine genehmigte Schulveranstaltung ist, sind die SchülerInnen auch versichert.

Dieser Tag dient dazu, die Mädchen in typisch männlichen Berufen (Naturwissenschaft und Technik) und die Jungs in typisch weiblichen Berufen (hauswirtschaftlich und sozial) schnuppern zu lassen. Eventuelle Vorbehalte gegenüber geschlechtsspezifischen Berufen können abgebaut werden. Soziale Kompetenzen und neue Rollenbilder sind zunehmend gefragt.

Am alljährigen Girls- und Boysday nehmen Schülerinnen unserer Schule die Gelegenheit wahr in Betriebe der Region aktiv Einblick zu nehmen.
Auch für Schüler findet ein Angebot mit mehreren Modulen in unserer Schule statt.

Stundenplan für den Boysday an der CNRS

Informationen und Angebote
für SchülerInnen, Eltern, Lehrer und Unternehmen finden Sie unter folgenden Adressen:

GirlDay

Mädchen - Zukunftstag

Informationen für Mädchen, Eltern, Lehrer und Firmen gibt es  hier:

jungs

Neue Wege für Jungs

Informationen für Jungs, Eltern, Lehrer und Firmen gibt es hier: