Boysday 2012

An diesem Tag lernten die Jungen Dienstleistungsberufe z. B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege kennen. Außerdem konnten sie an Angeboten zu den Themen Lebensplanung und soziale Kompetenzen teilnehmen.

Alle Schüler unserer 7. Klassen nahmen am schulinternen Programm teil.

„Typische” Berufe für Jungen und Mädchen

Zum 12. Mal „Girls’ Day”, zum 5. Mal „Boys’ Day” an der Carl-Netter-Realschule in Bühl

Von der Theorie zur Praxis hieß es am Donnerstag, den 26. April 2012 für die Mädchen und Jungen der 7. Klassen. Während viele Mädchen in technischen Berufen schnupperten, waren die Jungs entweder direkt in „frauentypischen Berufsfeldern“ wie Kindergärten und Altersheimen vor Ort oder nahmen an praktischen Unterrichtseinheiten in Hauswirtschaft, Altenpflege und Erziehungsarbeit teil. Beim Wäschesortieren, Bügeln und Knopfannähen zeigten sich einige „männliche Talente“ für diese „Frauentätigkeiten“.

An der Elly-Heuss-Knapp-Schule wurden Berufsbild und Perspektiven der Erzieherausbildung aufgezeigt, im Veronikaheim die Ausbildung zum Altenpfleger vorgestellt. Bei einem Rundgang bekamen die Schüler Einblick in die Bereiche Betreutes Wohnen, Alters- und Pflegestation sowie die gerontopsychiatrische Abteilung.

Rollenspiel und Rollendiskussion motivierten die Schüler zum Überdenken der eigenen Rolle.

Ob technische Berufe für Mädchen oder soziale für Jungen – der „Girls’ + Boys’ Day” zeigt neue Orientierungsmöglichkeiten für die zukünftige Berufswahl auf.