mit Sparkasse, Dow mit IHK

schriftlich besiegelt

Kooperationsunterzeichnung der Carl-Netter-Realschule
mit Sparkasse Bühl und DOW Deutschland

Auf lange Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Sparkasse Bühl und der DOW Deutschland kann die Carl-Netter-Realschule zurückblicken – heute wurde dieses Bündnis offiziell „urkundlich verbrieft“. Rektor Erhard Wein begrüßte die Vertreter der Wirtschaft, der Eltern und der Schule zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrags und dankte ihnen für ihr gemeinsames Engagement. Nur mit Hilfe von derart „tollen Partnern“ könnten die Schüler optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet werden.

„Wir, die Unternehmen, benötigen, um erfolgreich zu sein, gut vorbereitete, leistungsfähige und leistungsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“, wandte sich Matthias Frietsch, Leiter Privatkundenbetreuung der Sparkasse Bühl, vor allem an die anwesenden Schülervertreter Valentina Marino, Besart Morina und Carolin Theurer.

Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und Handwerkskammer Karlsruhe haben das Gemeinschaftsprojekt „Wirtschaft macht Schule“ 2008 initiiert. Das Ziel sind Kooperationsverträge zwischen Unternehmen und Schulen. Die Kooperation soll bei den Schülern Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge wecken, die Arbeitswelt greifbarer machen und Berührungsängste lösen. Auch die Unternehmen profitieren, indem sie die Ausbildung künftiger Fachkräfte aktiv mitgestalten.

Im Rahmen dieser Bildungskooperation bietet die Sparkasse ein 15 Felder umfassendes umfangreiches Angebot. Neben Informationen über wirtschaftliche Zusammenhänge werden Praktika, Workshops zum Berufsbild Bankkaufmann und zum richtigen Bewerben angeboten.

Rund 30 Schülerinnen und Schüler machen bei der Sparkasse jährlich ein Praktikum und 550 junge Menschen nahmen bereits an einem Bewerbungsworkshop teil. Matthias Frietsch wünschte viel Erfolg und viel Freude auf dem Weg zum Ziel – bei 23 seiner Kolleginnen und Kollegen führte dieser Weg über die Carl-Netter-Realschule.

Neben der Sparkasse Bühl ist die DOW ein weiterer Förderer der Realschule, vor allem in Bezug auf Praktikaplätze und die Ausbildungsmesse der CNR, die seit 1999 veranstaltet wird und überregional große Beachtung findet. Ausbildungsleiter Volker Stellrecht berichtete, dass er jedes Mal wieder begeistert sei von der gemeinsamen Vorbereitung mit dem Projektteam aus Schülern, den Wirtschaftspartnern und den bisher verantwortlichen Lehrern Doris Hasel und Andreas Rapp. Doris Hasel, die nächstes Jahr nach 41 Jahren Schule in Ruhestand geht, wird dem neuen Team für die Ausbildungsmesse am 14. März noch „beratend“ zur Seite stehen. Für ihr langjähriges Engagement für „Schule und Wirtschaft“ erhielt sie großen Applaus und eine Urkunde von der IHK.

Bürgermeister Wolfgang Jokerst bedankte sich bei der „neuesten Schule Bühls“ (7 Jahre ist das Schulgebäude) insbesondere für die hier geleistete pädagogische Arbeit, die sich auch inhaltlich permanent weiter entwickle, z.B. mit dem bilingualen Zug und natürlich ihrem Profil Berufsinformation, das seit 1998 konsequent ausgebaut werde. Die Unterzeichnung der Partnerschaften mit der Sparkasse und der DOW sei nur ein logischer Schritt.

Vor der Überreichung der Urkunden erzählte die Projektleiterin Annemarie Herzog von der Berufsbildung IHK Karlsruhe von ihrem ersten Besuch an der Realschule Bühl. Workshops und Projekte mit Wirtschaftsunternehmen gab es hier schon lange! Mit Recht wurde die CNR im November 2008 als eine der ersten Schulen der Region von der IHK Karlsruhe für die vorbildliche Kooperation mit Firmen und Organisationen ausgezeichnet. Sie appellierte an die Elternvertreterin Isolde Boshoven, die Schülervertreter und Lehrer, sie sollten sich einbringen und aktiv an der Zusammenarbeit beteiligen, der Erfolg sei von den beteiligten Personen abhängig. Die Kooperationsunterzeichnung bezeichnete Annemarie Herzog als „Rahmen“ für die schon langjährige Zusammenarbeit. Sie wünschte allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg.

Fotos: P. Santl

Presse:  BT 15. Oktober 2012
Schüler erhalten Einblick in betriebliche Abläufe”